Unser Herz schlägt für mehr Umweltbewusstsein!

Wir setzen uns für Klima- und Umweltschutz ein, um eine lebenswerte Zukunft für uns und unsere Nachkommen auf der Erde zu sichern. Gemeinsam leben wir nachhaltige Werte und sparen Ressourcen ein, reduzieren und kompensieren CO₂, vermeiden Müll und sensibilisieren bestehende und neue Kolleginnen und Kollegen für das Thema Umweltschutz. Ob im Büroalltag oder bei unseren Arbeitsprozessen, unser HCD-Team steht hinter unseren Umweltzielen. Und weil niemand perfekt ist, hinterfragen und verbessern wir unsere Prozesse, wo immer möglich.

Wir bieten IT-Services mit Verantwortung

Als junges, IT-begeistertes Team ist es für uns wichtig, nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern auch für unsere Umwelt und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Wir berücksichtigen die Auswirkungen unserer Entscheidungen auf die Umwelt und setzen uns dafür ein, nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Wir sind uns bewusst, dass die IT-Branche eine hohe Belastung für die Umwelt darstellt, deshalb setzen wir uns für besondere Maßnahmen ein. Darüber hinaus engagieren wir uns auch im sozialen Bereich, indem wir unser IT-Know-how ehrenamtlich weitergeben.

Starke Partner –
starke Wirkung

Wir haben eine klare Mission vor Augen: gemeinsam mit unseren Stakeholdern Ziele vereinbaren und diese erreichen. Dabei ist ein aktiver und offener Dialog sowie eine realistische Herangehensweise entscheidend. Unsere Mitgliedschaft bei B.A.U.M. e.V. unterstützt uns dabei. In dem Netzwerk finden wir regelmäßig Raum für Austausch & Input, zum Beispiel in Form von Webinaren, Handlungshilfen und Unternehmenstreffen für die Umsetzung einer nachhaltigen Wirtschaft. Mit Partnern wie diesen können wir unsere Ziele noch wirksamer erreichen.

Einfach mal die Welt ein bisschen besser machen.

Wir möchten nicht nur irgendeine IT-Lösung anbieten, sondern professionelle und zuverlässige Netzwerkdienste bereitstellen. Für uns bedeutet das auch, respektvoll und nachhaltig mit den Ressourcen der Erde umzugehen. Dies beinhaltet insbesondere die Einhaltung geltender Gesetze. Aber vor allem bedeutet es auch, uns selbst zu engagieren. Wir fragen uns deshalb – Was können wir tun, um nachhaltig zu wirtschaften und die Welt zum Besseren zu verändern?

Wir sind EMAS validiert!

Was das bedeutet? EMAS bedeutet „Eco-Management and Audit Scheme“. Es ist eine freiwillige Zertifizierung, die Unternehmen hilft, ihre Prozesse umweltfreundlicher zu gestalten. EMAS ist ein reglementiertes Rahmenwerk, das uns dank der SDGs ein wichtiger Wegweiser für Umweltschutzmaßnahmen ist. Wir verpflichten uns, unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern und unsere Prozesse im Blick zu behalten. Wir legen großen Wert darauf, uns immer weiterzuentwickeln und unsere Prozesse zu hinterfragen, um noch besser in Sachen Umweltschutz zu werden.

Zur Umwelterklärung

Unser Engagement

Wir glauben daran, dass Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer nachhaltigen Zukunft spielen können. Deshalb setzen wir uns für eine nachhaltige Entwicklung ein und minimieren unsere ökologischen Auswirkungen. Wir achten darauf, dass wir in unserem Unternehmen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales erreichen. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit und das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden.

Bäume pflanzen

Der Abbau von Rohstoffen für IT-Produkte kann umweltschädlich sein. Aus diesem Grund arbeiten wir mit TreePlantingProjects zusammen, um die Biodiversität und das Klima in Deutschland zu schützen. Bäume sind nicht nur wichtige Lebensräume für Tiere, sondern auch natürliche Luftfilter. Durch das Pflanzen von Bäumen wird die Luftqualität verbessert und das Wohlbefinden von Mensch und Tier gesteigert. Seit 2022 pflanzen wir mehrmals jährlich gemeinsam mit dem Verein Bäume in unserer Region, erweitern unser Wissen über den Wald und schaffen Bewusstsein für unsere Mitarbeitenden, Partner und Kunden.

Movember

Seit 2021 sind wir beim Movember mit dabei – entweder mit einem Schnurrbart oder mit einem 30-tägigen Versprechen zu mehr körperlicher Aktivität. Warum? Weil Männergesundheit wichtig ist! Der Anteil der Männer in der IT-Branche ist hoch, jedoch tun sich viele schwer damit, auf ihre Gesundheit zu achten. Deshalb setzen wir uns für gesundheitsfördernde Maßnahmen ein.

Johanniter Weihnachtstrucker

In den Jahren 2021 und 2022 waren wir als Sammelstelle für den Johanniter-Weihnachtstrucker aktiv und haben Geschenke an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder sowie Menschen mit Behinderung verteilt. Zusammen als Team haben wir Pakete gepackt und gespendet. Wir halten es für wichtig, einen Beitrag zur Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen zu leisten und werden uns auch in Zukunft für soziale Projekte einsetzen.

Corporate Volunteering

Wir engagieren uns seit 2020 für ausgewählte Herzensprojekte, denn wir glauben, dass durch nachhaltige Veränderungen ein positiver Einfluss auf die Welt erzielt werden kann. Bisher haben wir verschiedene Aktionen erfolgreich umgesetzt, wie zum Beispiel Clean-ups oder die Unterstützung von obdachlosen Menschen. Doch das ist erst der Anfang. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, auch in Zukunft tatkräftig anzupacken und uns für wichtige Themen stark zu machen. Mit unseren Bemühungen hoffen wir, das Bewusstsein für gesellschaftliche Probleme zu schärfen und einen nachhaltigen Wandel zu bewirken.